C-Blog

Ein interessanter Artikel über Prominente Sitzenbleiber     „Ich war faul und desinteressiert“

Eine neue Studie behauptet: Ob man in der Schule versagt, ist für den Erfolg im späteren Leben egal. Der Publizist Roger Willemsen und zwei andere prominente Sitzenbleiber berichten, warum sie ein Jahr wiederholen mussten – und wie es für sie weiterging.

Literaturdienst - Roger Willemsen

© DPA „Ich war der Rüpel, trug lange Haare und Parka“ – Roger Willemsen

Roger Willemsen

Als ich das erste Mal sitzengeblieben bin, war ich schlichtweg zu doof. Das Wachstum meines Hirns hat mit dem Wachstum meines Körpers nicht Schritt gehalten. Obendrein war ich faul, und mein Engagement galt mehr dem Schülerparlament und dem Marihuana. Was mir nicht zuflog, wollte ich nicht lernen. Beim zweiten Mal lag es daran, dass mein Vater an Krebs starb und vor meinen Augen verfiel. Wir waren drei Geschwister und blieben in dem Jahr alle drei sitzen. Es war schrecklich, ich tu mir da heute noch leid.

Mein Scheitern hat Panik im mir ausgelöst. Mein Vater hatte mir erklärt, dass ich an der Tankstelle landen würde. Ich sah mich schon im Aral-Overall Benzol einatmen. Auch meine Attraktivität für die Mädchen sank. Aus der Art geschlagen, wie ein Findling, saß ich in der neuen Klasse. Gefesselt an Aufgaben, die mir banal vorkamen. Ich war der Rüpel, ich trug lange Haare und Parka. Gottlob fand ich schnell wieder neue Rüpel in der neuen Klasse, mit denen ich mich solidarisieren konnte. Um zu kompensieren, wurde ich Schülersprecher, ich machte Schülerzeitung, Musik und Theater.

Nach dem Tod meines Vaters wollte ich ins Internat. Ich war zutiefst davon überzeugt, dass ich das Abitur brauchen würde, und sah es als Korrekturanstalt an, in der man mich dazu anhalten würde, endlich mal meine Hausaufgaben zu machen. So war es auch, obwohl ich furchtbar unter Heimweh gelitten habe. Ich wurde dort ein guter Schüler. Trotzdem ist es heute noch so, dass ich beweisen muss: Ich kann es doch. Außerdem neige ich zur Besserwisserei. Der Stachel im meinem Fleisch sitzt tief. Vielleicht habe ich sogar nur deswegen promoviert und eine Honorarprofessur angenommen. Ich fürchte mich davor, aufgrund von Nichtwissen bloßgestellt zu werden.

Heute sind mir Sitzenbleiber sympathisch. Aber es wird ja kaum noch sitzengeblieben. Für meine Schulzeit kann ich sagen: Die größten Streber sind die langweiligsten Menschen geworden und die größten Chaoten die interessantesten.

Roger Willemsen, 58, Publizist, sitzengeblieben in der achten Klasse wegen Mathe und Latein und in der zehnten Klasse wegen Mathe, Physik und Chemie.

Reinhold Beckmann

Bei mir war das Sitzenbleiben eher so was wie ein jugendlicher Akt der Verweigerung. Ich wollte mir gewisse Sachen von meinen Deutsch- und Mathelehrern nicht mehr sagen lassen. Vielleicht wollte ich mich von ihnen befreien, und faul war ich obendrein. Mit mir blieben acht Mitschüler sitzen, wir fühlten uns solidarisch wie ein unverstandenes Kollektiv. Wir alle führten eine Art Kleinkrieg mit diesen Lehrern. Sie waren alt, konservativ, verschlossen und das Schlimmste: Sie nahmen uns nicht ernst. Wir waren jung und engagiert und wollten mit ihnen diskutieren – typisch zu Beginn der siebziger Jahre, denn es war eine politisch bewegte Zeit.

Reinhold Beckmann - Der Fernsehmoderator spricht mit Edo Reents in dem Hamburger Hafenklang Tonstudio über sein neues Musikalbum, mit dem er in Kürze auf Tournee geht.

© LUCAS WAHL „Wir führten eine Art Kleinkrieg mit den Lehrern“ – Reinhold Beckmann

Beim besten Willen kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich irgendwie geknickt gewesen wäre. Auch gehänselt worden bin ich nicht. Meine Eltern sagten ebenfalls nicht viel dazu, die hatten keine übertriebenen Erwartungen an mich. Ich komme aus einfachen Verhältnissen und war der erste von uns Brüdern, der aufs Gymnasium ging.

Nachdem ich die Elf wiederholt hatte, stand ich in Deutsch plötzlich auf zwei, in Mathe weiß ich es nicht mehr. Aber in den letzten beiden Jahren hatte ich ganz tolle Lehrer. Es war großartig, ich fühlte mich beachtet und verstanden. Daher war ich bereit mitzumachen. Ich habe dann ein ganz ordentliches Abi gemacht, und aus den acht Mitsitzenbleibern ist auch was geworden.

Reinhold Beckmann, 58, Fernsehjournalist, sitzengeblieben in der elften Klasse wegen Deutsch und Mathe.

Philipp Laude

Ich wollte unbedingt aus der Klasse raus. Ich war ein sehr schlechter Schüler, der Kleinste und ein Außenseiter. Meine Eltern waren nicht begeistert von meinem Wunsch, aber ich blieb stur. Ich wollte einen Neustart. Heute würde ich sagen: Das war eine der wichtigsten Entscheidungen in meinem Leben. Wenn ich das damals nicht durchgesetzt hätte, würde ich heute nicht das machen, was ich mache.

Philipp Laude, Matthias Roll und Oguz Yilmaz - das Kölner Comedytrio Y-Titty ist über das Internet per Youtube bekannt geworden. Martin Gropp spricht im Kölner Studio der Stars mit den Gründern und Mitgliedern .

© SCHOEPAL, EDGAR „Ich wollte einen Neustart“ – Philipp Laude

In der neuen Klasse war ich der Coole. Ich war ein Jahr älter und nicht mehr der Kleinste. Ich habe versucht, mit lustigen Sachen die Aufmerksamkeit der anderen zu bekommen. Das kam gut an. Ich wurde selbstbewusster und hatte bessere Noten, in manchen Fächern entwickelte ich einen krassen Ehrgeiz. Weil viele meiner neuen Mitschüler in der Theatergruppe der Schule waren, ging ich auch hin. Das hat mich gepackt, ich habe dann nebenbei angefangen, Videos zu drehen. Das war der Grundstein für Y-Titty. Ich glaube, dass es für manche Schüler gut ist, eine Klasse zu wiederholen. Manche brauchen eben ein Jahr länger.

Philipp Laude, 23, Produzent und Mitglied des Internet-Comedytrios Y-Titty, hat die achte Klasse freiwillig wiederholt wegen schlechter Noten in allen Fächern und besonders schlechter Noten in Mathe und Deutsch.

Quelle: F.A.S.

________________________________________________________________

Eine kurze Geschichte zu Beginn 🙂

Der Angler

Der Wind streift mein Gesicht.
Was will er mir sagen?
Er bläst von vorne, unaufhörlich.
 
Das Meer, jede seiner Wellen, umspült den Stein unter meinen Füßen.
Rissig und schroff, Spitzen, die wehtun wenn sie in meine Haut drücken.
 
Dieser Stein ist von salzigem Wasser bedeckt.
Ab und an, wenn sich das Meer zurückzieht um Anlauf zu nehmen, in diesen seltenen Momenten, bekommt der Stein Zeit zum atmen.
Aufatmen.
Für Bruchteile von Sekunden spürt er die Wärme der Sonne.
Und er beschwert sich nicht. Er beschwert sich nie.
Die Höhlungen, die Jahre, das was ihn ausmacht, wird für einen Augenblick sichtbar. 
 
Ist er einsam?
Ein Stein?
Ich stelle mir diese Frage und merke, dass sie unsinnig ist.
Aber was hat diese Frage in mir hervorgerufen? Ist sie nur eine der vielen Fragen, die ich habe?
 
Ein Angler setzt sich neben mich. Er grüßt mit einer kurzen Geste seiner linken Hand.
Ist dieser Mann weise?
Er macht stundenlang nichts anderes als sitzen, das Wasser beobachten, seinen Angelhaken mit Ködern versehen und warten. Warten, warten, warten.
Dem Meer zuhören. Sitzen, ganz allein.
Den Wind kennt er gut.
Die Sonne hat seine Haut gezeichnet.
Er wirkt älter als er tatsächlich ist. Alt wirkt er. Alt und ruhend. Glücklich wirkt er. Versöhnt.
Einsam nicht. 
 
Seine standhafte Ausstrahlung beeindruckt mich.
Salzreste des zerberstenden Wassers kleben ihm im Gesicht und in seinem weißen Haar.
 
Er lässt es sein, so wie es ist, bäumt sich nicht mehr auf.
Ein freier Mann, denke ich. Nichts umklammernd, nichts erzwingend.
 
Der Fisch ernährt ihn.                                                                                                
Manchmal mehr, manchmal weniger.
Die Geduld ernährt ihn.
 
Ausgeglichen ist es am Ende des Ganzen, das weiß er.
 
Er wirft die Angel aus und lächelt.
Das ist mir gleich zu Beginn aufgefallen. Wie ein Kind ist er.
Voller Vorfreude dreht er an der Kurbel.
Der Haken ist leer.
Mit viel Sorgfalt bestückt er ihn ein weiteres Mal.
Er lächelt wenn die Fische den Köder mit kleinen Bissen geschickt enttarnt haben.
 
Er lacht. Aufrecht stehend.
Die Logik des Angelns.
Was soll er anderes tun?
 
„Was unterscheidet einem Wunsch von einem Traum“, fragt er plötzlich und blickt weiter aufs Meer?
Ich zucke mit den Schultern.
 
„Träume sind ziellos.
Eine Geschichte ohne Vergangenheit.
Träume werden gelebt.“
 
Der alte Mann wirft seine Angel aus.
 
Mehr sagt er nicht.
 
Yves Steininger
 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.