Ich Schaffs!

„Ich Schaff´s! – Das lösungsfokussierte 15 Schritte- Programm für Kinder und Jugendliche“ nach Dr. Ben Furman

I. 1-tägige Einführungsseminare (4 – 8 Stunden) für Lehrerkollegien, Teams und Einrichtungen, die mit Kindern und Jugendlichen intensiv zusammenarbeiten und sich für schnell wirksame, spielerisch-lösungsorientierte Ansätze interessieren.                    Gut geeignet für pädagogische Tage.

II. Ich Schaffs! – Prozessbegleitungen in Schulklassen ab Klassenstufe 4   Eine Einbindung und enge Zusammenarbeit mit den KlassenlehererInnen ist fester Bestandteil dieses Prozesses.

Weiterführende Informationen zum Ich Schaff´s Programm unter https://www.ichschaffs.de/

Termine: nach Absprache // Ort: bei der jeweiligen Einrichtung/Institution vor Ort

 

Die Ich schaff´s! – Meisterklasse   

Ein Klassenprozess über die Dauer von einem Schulhalbjahr.

Beispielablauf eines Meisterklasse-Prozesses

Lernteams

Der Ich Schaff´s! Coach teilt die Klasse in Lernteams von 3 bis 5 Kindern ein. In den kleinen Gruppen der Lernteams unterstützen und helfen die Kinder einander beim Lernen der Fähigkeiten.

Phase 1

Die Klasse muss sich um die Teilnahme am Meisterklasse-Projekt bei der Schulleitung/Klassenleitung bewerben. Sobald die Schulleitung ihre Erlaubnis erteilt hat, kann die Klasse mit Phase 1 des Programms beginnen. Während dieser 2 Monate langen Phase arbeitet die Klasse während regelmäßiger Treffen mit dem Ich Schaff´s! Coach an sechs grundlegenden Schulfähigkeiten. Sobald sie diese Phase erfolgreich beendet hat, kann die Klasse bei der Schulleitung/Klassenleitung die Erlaubnis zum Start der Phase 2 einholen.

Phase 2

Während dieser 3-4 Monate langen Phase werden erneut Fähigkeiten gelernt, allerdings konzentriert sich nun jedes Kind unter Begleitung des Ich Schaff´s! Coach auf das Lernen einer selbstgewählten Fähigkeit aus einer Liste von 22 verschiedenen Meisterklasse-Fähigkeiten. Die Kinder unterstützen einander auch gegenseitig in den Lernteams dabei, diese Fähigkeiten zu entwickeln oder auszubauen.

Wie endet das Projekt?

Wenn die Phase 2 erfolgreich beendet wurde und sowohl der Ich Schaff´s Coach!, die Klassenleitung, wie auch die Kinder der Meinung sind, dass die Fähigkeiten erfolgreich gelernt oder zumindest signifikante Fortschritte erzielt wurden, bekommt die Klasse eine Auszeichnung von der Schulleitung in Form des Meisterklasse- Zertifikats. Im Idealfall wird dieses Zertifikat der Klasse in einer kleinen Zeremonie überreicht, die im Vorfeld geplant wurde.

Bei Fragen und Interesse zu den Ich Schaffs!-Angeboten setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung:

Tel.: 01635820041
yves_steininger@yahoo.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.